Das Bett MONACO hat ein gepolstertes Kopfteil aus weichem Kunstleder. Das Bett zeichnet sich durch einen stabilen, festen Rahmen mit starker Konstruktion und sanft abgerundeten Kanten aus, es ist aus 25 mm dickem Spanplattenmaterial des österreichischen Herstellers Kaindl gefertigt. Der Rahmen ist zusätzlich mit einem Metallträger und einer Verbindungsleiste in der Mitte verstärkt, an der ein Fuß befestigt ist. Ein verstellbarer Rahmen ermöglicht die Höhenverstellung der Matratze von 42 - 60 cm und erlaubt die Anpassung der Matratzenhöhe auf die gewünschte Höhe des Nutzers. Das Kopfteil ist mit weichem weißem Kunstleder bezogen.
Der ABS-Rand unterscheidet sich von der klassischen Melamin-Kante in vielen Merkmalen, am häufigsten erkennt man ihn an der Dicke des Randes. Ein klassischer Melaminrand hat eine Dicke von maximal 0,3 mm, während die Dicke des ABS-Randes 2 mm beträgt. Für eine längere Lebensdauer des Produkts sind die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit des Gebrauchs ein wichtiger Faktor, der die Beständigkeit des Produkts beeinflusst.
Der Hauptvorteil von ABS-Kanten liegt in den sanft abgerundeten Kanten, die nicht so scharf sind wie bei Melamin-Kanten. Daher sind Produkte mit ABS-Kanten viel praktischer und sicherer in der Anwendung, da sie mögliche Schäden an Stoffen und Kleidung oder physische Verletzungen der Möbelbenutzer verhindern.